Freitag, 10. Januar 2014

Germknödel mit Vanillesoße

Wieder ein Rezept, das ich direkt ausprobieren musste :-)

attilahildmann.com - Germknödel

Ihr braucht für ca. 3-4 Personen

500g Mehl (Dinkel oder Weizen, Hauptsache weiß)
30g frische Hefe
250ml pflanzliche Milch
1 gehäuften EL Sojamehl
50g geschmolzene Margarine
1 gehäufter EL Zucker
1/2 TL Salz
Plaumenmus
etwas Mohn und Puderzucker

Für die Soße:

1 Päckchen veganen Vanillepudding
650ml pflanzliche Milch
2-3 Päckchen Vanillezucker (ich nahm Bourbonvanilliezucker von alnatura, daher ist die Soße dunkler)
evtl. etwas Zucker

Aus Mehl, Sojamehl, Zucker, Salz Hefe, Margarine und Milch einen Teig kneten. Backofen auf 50°C vorheizen. Dann nehmt ihr ein Backblech mit Backpapier, auf das ihr noch etwas Mehl streut.
Den Teig teilt ihr in 4-6 gleiche Teile (ich finde 6 Teile passen ganz gut, die Dinger gehn ganz schön auf). Formt kleine runde "Pizzen" und gebt in die Mitter 1-2 EL Pflaumenmus. Dann zu einem Kloß formen aus dem nirgends Marmelade laufen darf.
Die Knödel gebt ihr dann uf das Backblech und schiebt sie für 15 Minuten in den vorgeheizten, ausgeschalteten Ofen.
Bereitet einen breiten Topf mit ca. 1,5l kochendem Wasser vor und gebt noch 1EL Salz hinzu.
Nachdem die 15 min um sind nehmt ihr die Knödel aus dem Ofen und gebt sie in das kochende Wasser. Lasst sie 10 Minuten kochen und dreht sie zur Halbzeit einmal um.

Jetzt könnt ihr anfangen die Vanillesoße zuzubereiten. Verrührt Pulver, zucker und Vanilezucker zusammen mit 6EL Milch und kocht den Rest auf. Letztendlich machen wir hier einen gestreckten Vanillepudding. Den Vanillezucker nehmen wir, damit es trotz des Streckens noch vanillig schmeckt.

Den fertigen Knödel auf einem Teller platzieren und Vanillesoße darüber gießen. Zum Schluss mit Mohn und Puderzucker garnieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen